guat.ch - Rezepte und Food Blog

Griechenland ist bekannt für seine wunderschönen Strände, seine leckere Küche und seine Geschichte. Eines der beliebtesten Beilagen dort ist die griechische Pita. Sie ist nicht nur in Griechenland ein Hit, sondern auch auf der ganzen Welt.

Was ist griechische Pita?

Griechische Pita ist ein flaches, rundes Brot, das aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz hergestellt wird. Es wird traditionell auf dem Herd gebacken, bis es bläschenfrei und knusprig ist. Die Pita kann als Basis für viele griechische Gerichte verwendet werden, z.B. für Gyros oder Souvlaki.

Geschichte der griechischen Pita

Die griechische Pita hat eine lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Damals wurde das Brot von den alten Griechen als Basis für ihre Mahlzeiten verwendet. Es war einfach herzustellen und konnte einfach transportiert werden, was es ideal für den täglichen Gebrauch machte.

Mit der Zeit wurde die Pita immer beliebter und ist heute eines der bekanntesten Gerichte in der griechischen Küche. Es ist ein Symbol für die griechische Kultur und Gastfreundschaft.

Warum ist die griechische Pita so beliebt?

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit kann sie als Basis für viele Gerichte verwendet werden und schmeckt immer frisch und knusprig. Die Pita ist auch leicht zu transportieren, was sie zu einem beliebten Snack für unterwegs macht.

Darüber hinaus ist die griechische Pita auch sehr gesund. Selbst zubereitet, enthält sie keine künstlichen Zusatzstoffe und ist reich an Kohlenhydraten, die dich lange satt halten.

Wie wird griechische Pita zubereitet?

Die Zubereitung der griechischen Pita ist ganz einfach. Du benötigst Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Vermenge alle Zutaten in eine Schüssel, bis ein Teig entsteht. Lass den Teig etwa eine Stunde ruhen, bevor du ihn zu runden Fladen formst.


Griechische Pita

Griechische Pita

Perfekt zu Gyros, ergibt ca. 8 Stück
5 von einer Bewertung
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht Hauptgericht
Küche Griechisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 200 ml Milch
  • 140 ml Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 20 g Frischhefe
  • 50 ml Olivenöl

Anleitungen
 

  • Die Milch, das Wasser, Zucker und Hefe vermischen, gut verrühren. Die Mischung ca. 15 Minuten stehen lassen, bis sich von der Hefe ein kleiner Schaum gebildet hat.
  • Zwischenzeitlich das Mehl mit dem Salz mischen
  • Sobald die Hefemischung bereit ist, diese und das Olivenöl zum Mehl geben. Alles für mindestens 10 Minuten in der Küchenmaschine oder von Hand kneten, bis sich ein geschmeidiger Teig gebildet hat. Es ist möglich, dass dieser noch leicht klebt. Den Teig anschliessend bedeckt für eine Stunde ruhen lassen.
  • Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 100g schwere Kugeln bilden. Die Kugeln so dünn wie möglich auswallen. Ich achte darauf, dass die Fladen in etwa so gross sind, wie die Bratpfanne. Wer es mag kann an dieser Stelle noch ein paar mediterrane Kräuter auf die Pita-Fladen geben (z.B. Thymian, Rosmarin oder Oregano).
  • In einer Bratpfanne etwas Olivenöl einpinseln und diese erhitzen. Ich brate die Pitas auf unserem Induktionsherd etwa mit 60 bis 70% Leistung. Beachtet bitte, dass sie nicht zu schnell verbrennen. Wenn die Pfanne heiss ist, die ausgewallte Pita dazu geben.
  • Die Pitas auf beiden Seiten 2 bis 3 Minuten braun braten. Vor dem Wenden empfehle ich, die obere Seite nochmals mit ein wenig Olivenöl einzupinseln. Die fertigen Pitas können bei 70 °C im Ofen warm gehalten werden.
Keyword fingerfood, mediterran
Tried this recipe?Let us know how it was!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.