guat.ch - Rezepte und Food Blog

Ich möchte hier meine Kochausrüstung vorstellen. Wichtig: Dies ist keine Werbung. Ich bekomme von keinem dieser Hersteller Geld. Ich nutze diese Geräte sowohl privat, wie auch für die Rezepte und Beiträge auf guat.ch.

Der Herd

Beim Herd handelt es sich um einen Bora Classic, mit 4 Induktionsfeldern und integriertem Abzug. Dieser leistet super Arbeit, auch wenn es viel zu kochen gibt.
Wir haben diesen Herd seit Ende 2016 im Einsatz und haben dies im Rahmen unseres Hausbaus ausgesucht.

Was ich daran mag

Die Leistung der Induktionsfelder ist super. 4 Pfannen, auf Vollgas und auch der Abzug macht seine Arbeit.

Was mich daran stört

Der Aktivkohle-Filter muss jährlich gewechselt werden. Dieser Nachteil ist dadurch bedingt, dass wir die Umluft-Lösung eingebaut haben.

Der Grill

Der Grill ist ein Outdoorchef Ascona 570 Gasgrill, den wir seit Herbst 2014 im Einsatz haben. Aufgrund seines Alters und der Witterung wird er bald sein Lebensende erreicht haben, doch er leistet immer noch gute Dienste.

Was ich daran mag

Der Grill ist sehr vielseitig. Ich habe schon alles mögliche drauf gemacht. Pulled Pork, Ribs, Pizza etc. Ich kann darauf räuchern (im bestimmten Mass) und low & slow geht auch.

Was mich daran stört

Im Bereich zwischen 100 °C und 200 °C ist es je nach Aussentemperatur und Wind schwierig, die Temperatur stabil zu halten.
Länger als ca. 15 Minute zu räuchern geht nicht.

Die Küchenmaschine

Als Küchenmaschine verwende ich eine Kenwood Chef XL Titanium. Ich habe diese vor allem wegen der Grösse und der Leistung ausgwählt, da ich doch immer wieder mal auch grössere Teigmengen verarbeite.
Als Zubehör verwende ich die Auswurfraffel sowie die Kräutermühle.

Was ich daran mag

Die Maschine leistet super Arbeit in allen Bereichen. Ich möchte nie wieder auf eine solche Maschine verzichten müssen.

Was mich daran stört

Hin und wieder beim Kneten gewisser Teige wandert die Maschine etwas über die Arbeitsfläche. Da muss man gut aufpassen.