guat.ch - Rezepte und Food Blog

Braucht es denn wirklich einen weiteren Food Blog, werden sich wohl einige fragen? Und wer steckt da überhaupt dahinter? Nun, ob es diesen braucht oder nicht, darauf wage ich keine Antwort zu geben. Die Frage allerdings, ob ich meinen eigenen Food Blog brauche, die kann ich mit einem klaren «Ja!» beantworten. Und wer dahinter steckt, könnt ihr hier nachlesen.

Mein Food Blog

guat.ch - Rezepte und Food Blog

Bei guat.ch handelt es sich um einen persönlichen Blog, den ich aus folgenden Gründen gestartet habe:

  1. Ich möchte meine eigene Rezeptsammlung haben und diese anderen zur Verfügung stellen.
  2. Ich möchte meine Erfahrungen rund um das Essen und Kochen mit anderen teilen.
  3. Ich möchte mich mit Gleichgesinnten austauschen und neue Ideen finden.
  4. Ich koche gern.
  5. Ich schreibe gern.
  6. Ich fotografiere gern.

Ich glaube, dies sind genug Gründe, um zu starten. In allen Bereichen freue ich mich darauf, dazu zu lernen und die Seite zu verbessern.

Wieso guat.ch?

«Guat» bedeutet «gut» auf Schweizerdeutsch, auf das Essen bezogen kann es auch mit «lecker» übersetzt werden. Den Domain-Namen habe ich schon seit vielen Jahren. Ich hab den damals registriert, weil ich eine eigene Domain für meine Mails wollte.

Irgendwann habe ich mit verschiedenen Blogsystemen experimentiert, aber nichts wirklich ernsthaft weiterverfolgt. Die Idee für einen Food Blog habe ich schon länger im Hinterkopf und da ist der Name natürlich sehr gut geeignet, «guat» halt. Für mich steht vor allem die Rezeptsammlung und die Dokumentation meiner kulinarischen Arbeiten im Vordergrund. Dass ich mich auf diesem Weg auch mit anderen austauschen kann, kommt mir natürlich sehr entgegen.

Ausblick: Was wird hier zu lesen sein?

Ich habe ein paar Ideen, die ich hier umsetzen möchte. Ich starte erstmal mit verschiedenen Rezepten, alles was ich gerne koche und ausprobiere. Ich möchte ein paar Rezepte von meinen Eltern und Schwiegereltern lernen und diese hier verewigen. Ich werde Beiträge zu verschiedenen Themen schreiben, die mich gerade interessieren. Tipps und Hacks rund um die Küche und Kochen, Vergleiche, Empfehlungen und Erfahrungen zu verschiedenem Equipment, Eindrücke aus Restaurants und so weiter.

Was es, zumindest am Anfang, noch nicht geben wird, sind perfekt inszenierte Fotos, da ich im Moment die Möglichkeit dafür gar nicht habe. Mir ist jedoch sehr wichtig, dass die Fotos appetitlich aussehen und die Lust wecken, das Rezept nachzukochen.

Für den Start wird das reichen, doch da kommt bestimmt noch mehr. Ich werde schauen, wie sich das Projekt entwickelt und wohin mich die Reise führt. Ich freu mich drauf!

Was sind eure Erwartungen? Was möchtet ihr hier gerne sehen und lesen? Schreibt mir doch bitte eure Ideen in die Kommentare, vielen Dank!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.