guat.ch - Rezepte und Food Blog

Wer denkt bei einer Schnitte automatisch an Marmelade und Butter? Dann ist es Zeit für ein Upgrade und zwar mit der Pilzschnitte! Dieses leckere Gericht hat in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen und ist jetzt ein echter Trend-Snack.

Was ist das überhaupt und warum sind sie so angesagt?

Eine Pilzschnitte ist im Grunde genommen eine Art Toast, belegt mit sautierten Champignons, Rahm und Käse. Die Kombination aus dem cremigen Käse und den knackigen Pilzen ist einfach unwiderstehlich. Und das Beste daran: Pilzschnitten lassen sich super einfach zubereiten und sind ein perfektes Gericht für einen schnellen Snack zwischendurch oder als kleine Vorspeise.

Warum sind Pilzschnitten plötzlich so angesagt?

Foodies und trendbewusste Menschen schätzen das Gericht besonders, weil es einfach und doch so lecker ist. Außerdem kann man es mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen variieren und immer wieder neue Geschmacksrichtungen ausprobieren. Pilze sind zudem sehr gesund und enthalten viele Nährstoffe, was sie zu einer perfekten Wahl für einen gesunden Snack macht.

Aber nicht nur Foodies lieben Pilzschnitten. Auch für Vegetarier sind sie eine tolle Alternative zu herkömmlichen Snacks wie belegtem Brot oder Sandwiches. Dank der sautierten Champignons und dem Käse sind sie vollgepackt mit Geschmack und machen satt.

Wer das Gericht ganz besonders trendy machen möchte, kann auch zu exotischen Pilzsorten greifen oder sie mit Zutaten wie Trüffelöl oder Rucola verfeinern. Die Möglichkeiten sind endlos!

Ich mache meine Pilzschnitte gemäss dem folgenden Rezept ohne Käse. Als Pilze verwende ich am liebsten braune Champignons. Wenn ich im Herbst Pilze gesammelt habe, dann freut es mich, wenn ich Pfifferlinge oder Kraterellen (wie im Bild) verwenden kann.

Fazit: Pilzschnitten sind ein echter Trend-Snack und ein absolutes Muss für alle Foodies und Vegetarier. Mit ihrer Kombination aus sautierten Champignons und Käse sind sie unwiderstehlich lecker und lassen sich super einfach zubereiten. Probiert es aus und lasst euch von diesem Gericht begeistern!


Pilzschnitte

Pilzschnitte

Schnell und einfach zubereitet
5 von 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Pilze
  • 3 dl Rahm
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 dl Gemüsebouillon
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 4 Stk. Toastbrot
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräutermischung nach Bedarf
  • Petersilie

Anleitungen
 

  • Die Pilze putzen und schneiden. In heissem Öl in der Pfanne ca. 3 Minuten anbraten, dann den Knoblauch und die Kräutermischung dazugeben.
  • Rahm, Bouillon und Zitronensaft dazu geben und das ganze köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist. In der Zwischenzeit das Brot toasten.
  • Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschliessend die Pilze auf den noch warmen Toast geben und mit etwas frisch gehackter Petersilie dekorieren. Guten Appetit!
Keyword herbst, pilze, saisonal, schnell & einfach, vegetarisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.