guat.ch - Rezepte und Food Blog

Die sogenannte „Holy Trinity“ des Barbecue beinhaltet Pulled Pork, Ribs und Beef Brisket. Ersteres habe ich kürzlich schon vorgestellt. Beef Brisket wird für mich etwas schwierig, da die Smoker-Fähigkeiten meines Gasgrills etwas eingeschränkt sind. Die sogenannten 3-2-1 Spareribs jedoch habe ich im letzten Jahr für mich entdeckt.

Ich war schon immer ein grosser Fan guter Ribs. Doch ich habe mich lange sehr schwer damit getan, das endlich selbst auszuprobieren. Ich gebe zu, es war vor allem die erste Phase des Räucherns, die mich abgeschreckt hat. Grund dafür war, dass ich nur einen Gasgrill habe und ich immer dachte, darauf könne ich die gar nicht machen. Ich hab es dann im letzten Jahr doch mal ausprobiert und es war ein Genuss. Verwendet habe ich dafür den Räuchereinsatz von Outdoorchef und das hat gut funktioniert.

Was sind 3-2-1 Spareribs eigentlich?

Der Name kommt von der Zubereitungsart. Die Ribs sind 3 Stunden im Rauch, 2 Stunden im Dampf und werden zum Schluss noch 1 Stunde glasiert. Das mag sehr gut für die amerikanischen Rippen passen, doch ich habe die Dampf-Phase auf 90 Minuten gekürzt und sie sind dennoch perfekt.

In der letzten Phase werden sie dann noch mit einer Barbecue-Sauce eingepinselt und verweilen für rund eine Stunde auf dem Grill. Danach sind sie perfekt! Sie haben noch etwas Biss, fallen aber dennoch fast vom Knochen.

Die Wahl des richtigen Gewürzes

Ich verwende eine eigene Gewürzmischung, die ähnlich ist wie der Magic Dust Rub. Ich habe diese über die Jahre immer wieder angepasst. Ich werde demnächst auch dieses Rezept hier  veröffentlichen.

Die 1. Phase – Wie räuchere ich auf dem Gasgrill?

Während man bei einem Kohlegrill ganz einfach die Räucherchips auf die glühende Kohle legen kann, funktioniert das beim Gasgrill etwas anders. Hier kommt die Räucherbox zum Einsatz. Ich verwende die originale Outdoorchef Räucherbox für meinen Grill. Dieser wird mit gewässerten Räucherchips gefüllt. Anschliessend den Grill bei voller Hitze laufen lassen, bis die Chips räuchern. Die Hitze anschliessend wieder reduzieren und dann kann das Fleisch auf den Grill.

Spareribs vom Gasgrill
Spareribs vom Gasgrill

Damit die Rippchen schön auf dem Grill stehen, verwende ich einen Rippchenhalter. Eigentlich ist das ja ein Pfannendeckelhalter, doch der ist günstig und lässt sich sehr gut für die Spareribs verwenden.

Die 2. Phase – Dämpfen

Für die zweite Phase lege ich die Ribs in eine Edelstahlform mit Rostgittereinsatz. Als Flüssigkeit nehme ich Apfelsaft, doch es funktioniert auch mit Orangensaft, Wein, Bier… Was auch immer gerade da ist. Die Form kommt dann bei 120 °C für 90 Minuten in den Backofen.

Die 3. Phase – Lackieren

Für die dritte und letzte Phase kommen die Rippchen nochmal eine Stunde auf den bei 110 bis 120 °C Grill. Während dieser Phase pinsle ich sie zwei Mal mit einer Mischung aus Barbecuesauce, Barbecue Gewürz und Ahornsirup ein. Anschliessend dürft ihr die rauchigen Ribs endlich geniessen!

Können die Ribs vorgegart werden?

Wenn ihr am Grilltag nicht 6 Stunden am Stück Zeit habt, könnt ihr die Ribs auch am Vortag zubereiten. Dabei mache ich die ersten zwei Phasen. Ich verpacke dann die Rippchen gut in Alufolie und bewahre sie im Kühlschrank bis zur Zubereitung auf. Danach mache ich die dritte Phase wie beschrieben und sie schmecken genauso gut, wie am Stück zubereitet.

Mehr als einen Tag im Voraus habe ich sie bisher nicht vorbereitet, doch ich habe gelesen, dass man sie auch gut vakumieren und einfrieren kann.

Was passt dazu?

Als Beilage für die Spareribs passt alles, was zu jedem anderen Grillgericht auch passt. Ich empfehle euch z.B. Coleslaw, Pommes, Kartoffelgratin oder ein beliebiger Saisonsalat.


Rauchige 3-2-1 Barbecue-Ribs

Das Rauchige und saftige Highlight der Barbecue-Saison!
5 von 2 votes
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 6 Stunden
Gesamtzeit 6 Stunden 30 Minuten
Gericht BBQ, Hauptgericht
Küche Amerikanisch
Portionen 8 Portionen

Zutaten
  

  • 6 Stk. Spareribs
  • Barbecue Gewürz
  • 1 Flasche Apfelsaft
  • 0.5 Flasche Barbecue Sauce
  • 3 EL Ahornsirup

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Die Ribs mit Küchenpapier trocknen und die Silberhaut entfernen. Anschliessend prüfen, ob Kochensplitter vorhanden sind und diese entfernen.
  • Die Ribs mit dem Barbecue Gewürz nach Wahl trocken würzen und einen Moment lang ziehen lassen.

1. Phase – Räuchern

  • In der Zwischenzeit die Räucherchips wässern, in die Räucherbox geben und den Grill auf voller Stufe aufheizen.
  • Sobald die Chips beginnen Rauch zu entwickeln, kann der Grill auf ca. 110 °C runter geregelt werden. Anschliessend die Ribs auf den Rippchenhalter geben und den Deckel für 3 Stunden schliessen

2. Phase – Dämpfen

  • Bevor die 3 Stunden um sind, kann die Form für die 2. Phase vorbereitet werden. Ich verwende eine Chromstahl-Schale mit Gittereinsatz und gebe Apfelsaft unten in die Schale. Gerade so viel, dass die Rippchen nicht im Saft liegen.
  • Anschliessend kommen die Ribs auf den Rost und die Schale wird mit Alufolie luftdicht abgeschlossen. Hier ist wirklich wichtig, dass es Luftdicht, weil die Rippchen sonst nicht optimal gedämpft werden.

3. Phase – Lackieren

  • Für die Lackierung wird ca. eine halbe Flasche Barbecuesauce mit etwas vom Barbecuegewürz und ca. 3 bis 4 Esslöffel Ahornsirup (nach Bedarf) gemischt.
  • Die Ribs kommen dann bei 110 °C bis 120 °C auf den Grill. Dabei müsst ihr aufpassen, dass die Rippchen nicht auseinanderfallen, weil sie schon sehr gut durchgegart sind.
  • Ich pinsle die Rippchen jeweils gleich zu beginn ein und dann nach 20 bis 30 Minuten nochmal.
  • Nach einer Stunde sind die Ribs perfekt und können genossen werden. Guten Appetit!
Keyword bbq, fingerfood, fleisch, grill, party, sommer
Tried this recipe?Let us know how it was!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.