guat.ch - Rezepte und Food Blog

Chili con Carne ist ein klassisches Gericht aus dem amerikanischen Südwesten und hat in den letzten Jahren auch in Mitteleuropa immer mehr Anhänger gefunden. Es handelt sich hierbei um einen Eintopf, der vor allem durch seine Schärfe und seinen unverwechselbaren Geschmack begeistert. Deshalb ist es ein perfektes Gericht für die Zubereitung im Dutch Oven.

Was ist Chili con Carne?

Wie der Name schon sagt, besteht Chili con Carne aus Chilis und Hackfleisch (Carne). Hierbei kann man zwischen verschiedenen Schärfegraden wählen – von mild bis sehr scharf, wie es jeder gerne mag. Das Hackfleisch wird zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Bohnen gekocht und ergibt so eine würzige, leckere Sauce. Für das gewisse Etwas sorgt in meinem Rezept ein Stück dunkle Schokolade. Der Hammer, probiert das aus!

Chili con Carne ist das perfekte Essen für kalte Wintertage, da es einem sofort ein warmes Gefühl im Bauch gibt und durch seine Schärfe auch noch richtig wach macht. Aber auch im Sommer passt es super. Ich liebe es, das Gericht im Dutch Oven über offenem Feuer zuzubereiten. Wir stehen dann mit einem kühlen Getränk in der Hand um die Feuerschale rum und betrachten das Essen wie es langsam fertig wird.

Besonders lecker schmeckt es, wenn man es mit einem Stück frischem Brot oder einer Portion Reis serviert.

Aber Chili con Carne ist nicht nur lecker, sondern auch sehr vielseitig! Es kann als Hauptgericht, als Beilage oder sogar als Snack zu einem gemütlichen Abend mit Freunden serviert werden. Es gibt unzählige Varianten von Chili con Carne, so dass jeder seine ganz persönliche Lieblingskombination finden kann.

Ein weiterer Vorteil von Chili con Carne ist, dass es sich hervorragend vorbereiten lässt. Man kann es am Abend zuvor zubereiten und am nächsten Tag einfach aufwärmen – so hat man im Handumdrehen ein leckeres Mittagessen!

Fazit: Chili con Carne ist ein leckeres, scharfes Gericht, das vielseitig und einfach zuzubereiten ist. Es ist das perfekte Essen für kalte Wintertage und eignet sich auch hervorragend als Snack für einen gemütlichen Abend mit Freunden. Wer auf Schärfe und einen unverwechselbaren Geschmack steht, sollte Chili con Carne unbedingt ausprobieren!

Der Dutch Oven

Ich verwende  einen Petromax FT12 mit Standfüssen. Ich nutze diesen für Schichtfleisch, Kartoffelgratin, Chili con Carne (direkt über dem Feuer) oder auch Brot (im Backofen). Das eine oder andere Rezept dafür wird bestimmt auch noch folgen. Er hat eine gute Grösse, mit der ich auch unseren Besuch satt kriege. Wenn ich ihn, wie bei diesem Gericht direkt übers Feuer hänge, nutze ich ein Dreibein (ebenfalls von Petromax) mit einer verstellbaren Kette.


Chili con Carne aus dem Dutch Oven

Chili con Carne aus dem Dutch Oven

Über dem offenen Feuer gekocht!
5 von 3 votes
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Amerikanisch, Mexikanisch
Portionen 5 Personen

Zutaten
  

  • Olivenöl zum anbraten
  • 1 kg Hackfleisch vom Rind
  • 4 Stk. Zwiebel
  • 4 Stk. Knoblauchzehe
  • 500 g Kidneybohnen
  • 600 g Tomate geschält im Saft
  • 4 Stk. Peperoni
  • 2 Stk. Chilis
  • 500 g Erbsen
  • 500 g Mais
  • 80 g Schokolade dunkel

Anleitungen
 

  • Den Dutch Oven über das Feuer hängen und einen guten Schuss Olivenöl in den Topf geben. Die Zwiebeln kräftig anschwitzen, anschliessend das Hackfleisch dazu geben und gut anbraten. Die Knoblauchzehen pressen und zum Hackfleisch geben.
  • Die geschälten Tomaten inklusive Saft dazu geben und die Tomaten mit dem Löffel so gut es geht verkleinern. Die Chilis mit den Gewürzen dazu geben, alles gut verrühren und abschmecken. Danach ca. 20 Minuten lang köcheln lassen.
  • Die gewürfelten Paprika und die Schokolade dazu geben, alles verrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Immer wieder gut mischen. Anschliessend den Mais, die Erbsen und die Bohnen dazu geben und erneut 10 Minuten kochen lassen.
  • Zum Schluss alles nochmal mit Gewürzen abschmecken und direkt servieren. Das Chili schmeckt sehr gut mit frischem Brot, Crackern, Reis, Cheddarkäse, Creme Fraîche oder was auch immer ihr dazu mögt. Lasst es euch schmecken!
Keyword bbq, dutch oven, feuer, feuerschale, fleisch, outdoor
Tried this recipe?Let us know how it was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.