guat.ch - Rezepte und Food Blog

Ein ganzes Hähnchen (oder Poulet, wie wir Schweizer sagen) vom Grill wird von meiner Familie immer wieder mal gewünscht. Ich hab dabei die Variante des Beer Can Chicken für uns entdeckt, doch darüber schreibe ich später mal.

Den richtigen Rub für Geflügel zu finden war für mich nicht ganz einfach. Während ich für Schweinefleisch gerne den Memphis Dust Rub nehme, passt das zu Hähnchenfleisch irgendwie nicht so gut. Ich denke, es liegt am Zucker. Auf der Suche nach einer zuckerfreien Alternative, bin ich auf den sogenannten Arizona Rub gestossen. Ich hab bei diesem den Koriander durch Fenchelsamen ersetzt, weil ich das lieber mag.

Allerdings empfehle ich, mit dem Chilipulver vorsichtig zu sein. Ich hab einen Teelöffel meines eigenen Chilipulvers verwendet und das war zuviel. Meiner Tochter war das erste Hähnchen etwas zu scharf.

Wie wird der Rub für Geflügel aufgetragen?

Der Rub kann trocken aufgebracht werden, was mir allerdings nicht so gepasst hat. Ich werde zukünftig das Poulet erst mit Olivenöl einreiben, dann mit dem Rub für Geflügel marinieren. Anschliessend wickle ich das Hähnchen in Frischhaltefolie und lasse die Marinade über Nacht einwirken.

Rub für Geflügel vom Grill

Ein einfacher Rub für gegrilltes Geflügel (ohne Zucker)
4 von einer Bewertung
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht BBQ, Gewürz
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 1 TL Chilipulver
  • 3 TL Salz
  • 3 TL Paprikapulver süss
  • 3 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Pfeffer schwarz
  • 1 TL Kümmel
  • 1 TL Fenchelsamen

Anleitungen
 

  • Die Fenchelsamen, den Kümmel und den Pfeffer mörsern.
  • Alle Zutaten miteinander mischen. Entweder trocken auf das Geflügel geben, oder erst mit Öl einreiben und dann würzen.
Keyword bbq, chicken, gewürz, grill
Tried this recipe?Let us know how it was!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.