0 0
Mein Rub für Geflügel vom Grill

Teile es in deinem Sozialen Netzwerk:

Oder kopiere und teile den Link

Zutaten

Portionen anpassen:
1 TL Chilipulver evtl. auch 2
3 TL Salz
3 TL Paprikapulver süss
3 TL Knoblauchpulver
2 TL Pfeffer schwarz
1 TL Kümmel
1 TL Fenchelsamen

Mein Rub für Geflügel vom Grill

Würzt auch Gemüse vom Grill

Features:
  • Vegan

Reicht für ein Poulet. Kann mit etwas Öl vermischt auch als Marinade verwendet werden.

  • 15 Min.
  • 1 Portionen
  • Leicht

Zutaten

Anleitung

Teilen

Ein ganzes Hähnchen (oder Poulet, wie wir Schweizer sagen) vom Grill wird von meiner Familie immer wieder mal gewünscht. Ich hab dabei die Variante des Beer Can Chicken für uns entdeckt, doch darüber schreibe ich später mal.

Den richtigen Rub für Geflügel zu finden war für mich nicht ganz einfach. Während ich für Schweinefleisch gerne den Memphis Dust Rub nehme, passt das zu Hähnchenfleisch irgendwie nicht so gut. Ich denke, es liegt am Zucker. Auf der Suche nach einer zuckerfreien Alternative, bin ich auf den sogenannten Arizona Rub gestossen. Ich hab bei diesem den Koriander durch Fenchelsamen ersetzt, weil ich das lieber mag.

Allerdings empfehle ich, mit dem Chilipulver vorsichtig zu sein. Ich hab einen Teelöffel meines eigenen Chilipulvers verwendet und das war zuviel. Meiner Tochter war das erste Hähnchen etwas zu scharf.

Wie wird der Rub für Geflügel aufgetragen?

Der Rub kann trocken aufgebracht werden, was mir allerdings nicht so gepasst hat. Ich werde zukünftig das Poulet erst mit Olivenöl einreiben, dann mit dem Rub für Geflügel marinieren. Anschliessend wickle ich das Hähnchen in Frischhaltefolie und lasse die Marinade über Nacht einwirken.

Schritte

1
Erledigt

Die Fenchelsamen, den Kümmel und den Pfeffer mörsern.

2
Erledigt

Alle Zutaten miteinander mischen. Entweder trocken auf das Geflügel geben, oder erst mit Öl einreiben und dann würzen.

Gerhard

Gerhard

Salü, mein Name ist Gerhard, Familienvater und Hobby-Koch. Ich probiere gerne verschiedene Sachen am Herd, am Grill und im Backofen aus. Häufig kommt das sogar so gut, dass ich mir die Rezepte notiere, optimiere und wenn ich zufrieden bin, auf dieser Seite veröffentliche.

Schokoladen-Brownies
zurück
Juniors leckere Schoko Brownies (ohne Nüsse)
Saftige Chicken Wings vom Grill
weiter
Saftige Chicken Wings mit Honig-Ketchup-Marinade
Schokoladen-Brownies
zurück
Juniors leckere Schoko Brownies (ohne Nüsse)
Saftige Chicken Wings vom Grill
weiter
Saftige Chicken Wings mit Honig-Ketchup-Marinade

Kommentar hinzufügen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.