guat.ch - Rezepte und Food Blog

Wenn du ein Fan von BBQ bist, dann hast du mit Sicherheit schon von Pulled Pork gehört. Dieses saftige, zarte und geschmackvolle Gericht ist ein absoluter Klassiker bei jeder Grillparty oder Familienfeier.

Was ist Pulled Pork?

Es gehört neben Spareribs und Beef Brisket zur „Holy Trinity“ des Barbecue. Dabei wird das Fleisch bei Temperaturen zwischen 100 und 120 °C für 15 bis 18 Stunden erst geräuchert, dann langsam gegart. Aufgrund des langen Prozesses löst sich Fett und Bindegewebe nahezu vollständig auf.

Sobald das Fleisch eine Kerntemperatur von 90 bis 92 °C erreicht hat, kann es vom Grill genommen werden. Mit zwei Gabeln wird das Fleisch auseinander gezupft (engl. pulled).

Das erste Pulled Pork Barbecue – länger als erwartet

Beim ersten Mal hatte ich die Zeit, die das Fleisch benötigt völlig unterschätzt. Ich habe das Fleisch um 5 Uhr Morgens auf den Grill geworfen, in der Hoffnung, ca. um 16 Uhr Essen zu können.

Die Gäste kamen nachmittags um ca. 15.3o Uhr, alle hungrig, doch die Kerntemperatur des Schweinenackens war noch nicht mal ansatzweise erreicht. Erst um 20.30 Uhr war es dann so weit und wir konnten endlich essen.

Die Meinung der Gäste war einheitlich: Das Pulled Pork war etwas vom Besten, das sie je gegessen hätten. Für alle war es das erste Mal und die unerwartete Wartezeit wurde mit Wein und ein paar Bierchen überbrückt. Der Hunger, das gut riechende Fleisch auf dem Grill und das eine oder andere Bier haben die Meinung der Gäste bestimmt beeinflusst.

Damit wurde das Pulled Pork Barbecue für mich zum Pflichtanlass jeder Grillsaison und der Kreis der Gäste, die bewirtet werden wollen, wird Jahr für Jahr grösser.

Lehren gezogen und die Methodik optimiert

Das war vor einigen Jahren und mittlerweile habe ich schon einige Kilogramm Schweinefleisch gepullt. Ich starte mit dem Fleisch auf dem Grill jedoch um Mitternacht und meistens ist es nach 15 bis 17 Stunden fertig. Sollte das Fleisch mal früher fertig sein, kann es problemlos auch warm gehalten werden. Ich packe es dann jeweils gut in Alu-Folie und gebe es in den ca. 70 °C warmen Backofen.

Ich habe bisher ausschliesslich Schweinehals genommen, da dies immer gut gelang. Mit Schweineschulter soll es allerdings auch gehen.

Bitte nehmt dieses Rezept nur als ungefähre Richtlinie und probiert eigene Sachen aus. Ich bin überzeugt, da kann einiges variiert werden. Die grundlegende Zubereitung, ist allerdings immer gleich.

Gasgrill, Kohlegrill oder Smoker?

Ich habe früher mein Pulled Pork auf meinem Gaskugelgrill zubereitet. Dank des kleinen Brenners ist es kein Problem, die Temperatur niedrig zu halten. Mit einem Räuchereinsatz kann ich auch problemlos die ersten 20 Minuten das Fleisch räuchern.

Ich weiss, dass ein Kohlegrill oder Smoker wahrscheinlich besser geeignet wären. Doch ich war mit dem Ergebnis jeweils sehr zufrieden (was durch meine Gäste jeweils bestätigt wird).

Seit kurzem verwende ich jedoch einen Pelletsgrill. Das Raucharoma ist etwas intensiver und ich kann die Temperatur besser kontrollieren.

Moppen oder nicht?

Moppen wird das bestreichen mit einer zuckerhaltigen Sauce genannt. Ich moppe ab ca. 70 °C alle 90 Minuten. Das Fleisch wird dadurch sehr dunkel und bekommt eine feste Kruste. Ich mag das, weiss aber, dass das Lager gespalten ist. Wer will, kann gerne drauf verzichten, es wird auch ohne moppen gut schmecken.

Die Grill- und Kerntemperatur

Die Grill-Temperatur soll ca. zwischen 100 und 120 °C betragen. Das Fleisch ist fertig, wenn es eine Temperatur zwischen 90 und 92 °C erreicht hat und fast von selbst auseinander fällt. Um die Temperatur zu überwachen, soll unbedingt ein Grill-Thermometer verwendet werden.

Welche BBQ-Sauce eignet sich am besten für Pulled Pork?

Auch hier kommt es auf deinen persönlichen Geschmack an. Es gibt sowohl süßliche als auch scharfe BBQ-Saucen, also probiere einfach ein paar aus, bis du die perfekte Sauce gefunden hast. Beliebte Saucen für Pulled Pork sind die klassische Tomaten-BBQ-Sauce, aber auch Saucen mit Apfel- oder Senf-Note sind sehr gefragt.

So wird gegessen

Ich mache dazu Burger Buns und Coleslaw. Die Brötchen werden halbiert, mit Pulled Pork belegt, Barbecue-Sauce drauf und etwas Coleslaw, Deckel drauf und geniessen.


Pulled Pork Burger

Pulled Pork Barbecue

Für die beste Grillparty des Sommers!
5 von einer Bewertung
Vorbereitungszeit 12 Stunden
Zubereitungszeit 15 Stunden
Gesamtzeit 1 day 3 Stunden
Gericht BBQ, Hauptgericht
Küche Amerikanisch
Portionen 15 Portionen

Zutaten
  

Fleisch

  • 2 Stk. Schweinenacken ca. 5kg
  • Olivenöl
  • Barbecue Gewürz

Mop-Sauce

  • 7 dl Cider
  • 2 dl Whiskey
  • 1 dl Ahornsirup
  • 0.5 dl Apfelessig

Burger

Anleitungen
 

2 Tage vorher: Das Fleisch vorbereiten und marinieren

  • Das Fleisch trocken tupfen und prüfen, ob noch Knochensplitter dran sind. Diese entfernen.
  • Das Fleisch mit etwas Olivenöl einrieben. Anschliessend den Rub (das Barbecue Gewürz) grosszügig drauf verteilen und andrücken.
  • Das Fleisch vakuumieren und während mindestens 24 Stunden im Kühlschrank marinieren. Wenn ihr kein Vakuumiergerät habt, könnt ihr das Fleisch auch gut in Klarsichtfolie einwickeln.

1 Tag vorher: Den Grill vorbereiten

  • Die Räucherchips kurz wässern und dann in den Räuchereinsatz geben. Eine Schüssel mit Wasser unten im Grill hilft, das richtige Klima zu halten. Den Grill maximal vorheizen, bis die Chips anfangen zu rauchen.
  • Das Fleisch auf den Grill geben und Fleischthermometer einstecken. Die Temperatur des Grills auf ca. 110 °C reduzieren.

Moppen

  • Wenn die Kerntemperatur 70 °Cerreicht hat, kann der Grill zum ersten Mal kurz geöffnet werden. Das Fleisch ist dann schon ziemlich geschrumpft und kann mit der Mop-Sauce eingepinselt werden. Dieser Schritt soll alle 90 Minuten wiederholt werden.
  • Sobald die Kerntemperatur zwischen 90 °C und 92 °C beträgt, kann Fleisch vom Grill genommen werden. Mit zwei Gabeln wird der Schweinhals in kleine Stücke gezupft und aufgetischt.
  • Mit Burger-Brötchen, Coleslaw und Barbecue-Sauce servieren!
Keyword bbq, low & slow
Tried this recipe?Let us know how it was!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.